Wiktoria's Life

Besinnliche Zeit oder Konsumterror?

Die Adventszeit ist schon eine komische Zeit… Da wünschen wir uns eigentlich Ruhe und Besinnung, dekorieren unsere Häuser so gemütliche wie sonst nie im ganzen Jahr… und rennen dann von Laden zu Laden oder klicken uns die Finger wund auf der Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk. Warum muss die besinnliche Zeit eigentlich so im Konsumterror enden?

Zugegeben, bei mir ist es das erste Jahr, in dem ich mich der Sache etwas entziehen kann. Was aber ausschließlich daran liegt, dass wir Weihnachten verreisen. Für viele meiner Familienmitglieder macht eine große Bescherung Anfang Januar wenig Sinn.

Im Grunde wollte ich schon seit Jahren die weihnachtliche Schenkerei klein halten – weil ich aber selbst so gerne schenke, ist mir das bisher nie so recht gelungen.

Es kommt aber hinzu, dass nahezu meine ganze Familie im Januar und Dezember Geburtstag hat… Bisher habe ich also fast alle Geschenke direkt doppelt gebraucht. Dass es dieses Jahr „nur“ die Geburtstagsgeschenke sind, entzerrt die ganze Sache massiv.

Macht exzessives Shoppen wirklich Spaß?

Und wo ist die Grenze zum Stress? Für mich war es die letzten Jahre immer mehr Stress, immer weniger Spaß. Natürlich war es die Sache wert. Am Ende hat man in strahlende Gesichter geschaut, die sich so sehr über die Gabe gefreut haben.

Man mag mir jetzt vorwerfen, dass gerade ich in meiner Situation hätte vorher besser planen können oder müssen. Aber jetzt mal ehrlich: Weihnachtsgeschenke im August? Geburtstagsgeschenke vier Monate vorher? Ehrlich, dafür bin ich nicht der Typ.

Und so bin ich heuer endlich in die Situation gestolpert, in der ich den ganzen „Konsumterror“ etwas kleiner halten kann. Und mich darauf besinnen kann, worum es im Dezember wirklich geht – etwas Ruhe einkehren zu lassen, zum Jahresende.

Mütter von Kleinkindern dürften Lachen – und ihr habt ja Recht. Wirklich Ruhe herrscht nie. Aber hey, immerhin muss ich dieses Jahr nicht nebenbei noch drölfzig wunderbare, grandiose Geschenke suchen.

Aber ein besonderes Geschenk gibt es innerhalb der Familie dann doch. Und weil ich Euch das noch nicht verraten darf, zeige ich es Euch am Ende des Monats, wenn die Beschenkten es bereits erhalten haben. Und obwohl ausgerechnet dieses besondere Geschenk dann doch mit Stress verbunden war, hat es alle Beteiligten daran erinnert, worauf es wirklich ankommt – die Familie.

Vielleicht ist der Spagat also doch möglich.

Und damit Eure Adventszeit noch etwas besinnlicher wird, schenke ich Euch ein Stück meiner Kindheit. Mit diesen Märchen bin ich aufgewachsen und zum Jahresende gehören sie für mich einfach dazu. Diese Magie möchte ich mit Euch teilen.

Die Märchen von Hans-Christian Andersen.

Quelle: https://www.amazon.de/M%C3%A4rchen-von-Hans-Christian-Andersen/dp/348023125X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1512622466&sr=8-5&keywords=hans+christian+andersen+m%C3%A4rchen 

Was ihr machen müsst, um zu gewinnen?

  • Kommentiert unter diesem Beitrag !
  • Jeder Kommentar ist ein Los! Wer seine Chancen erhöhen will, bekommt ein zweites bzw. drittes Los mit einem Kommentar auf meiner Facebook und / oder Instagram Seite.
  • Achtung: jedes Gewinnspiel läuft nur bis morgen, 8.12.2017 bis 22 Uhr des nächsten Tages!
  • Die Gewinner werden in den Kommentaren dieses Beitrags bekannt gebeben.
  • Teilnehmen dürfen alle volljährigen Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg wie immer ausgeschlossen.

Und vergesst nicht, morgen Susanne von Ich Lebe! Jetzt! zu besuchen!

15 Comments

Das Buch würden wir wirklich gerne lesen

Reply

Wunderschönes Buch. Habe ich als Kind mal gelesen. Wir würden uns sehr freuen.
LG Anke

Reply

Oh wie toll! Da hüpfe ich sehr gerne in den lostopf

Reply

oooh ich hab Andersen’s Märchen als Kind geliebt! würde mich sehr über diesen Preis für meine Tochter freuen! LG

Reply

Ich finde ein Märchenbuch, ist etwas, das jedes Kind braucht 🙂 Und dieses ist besonders schön! Da würde sich mein Kleiner freuen!

Reply

Herzlichen Glückwunsch, liebe Elke! Du hast gewonnen! Ich habe Dich bereits per E-Mail kontaktiert.
Liebe Grüße, Alicja Wiktoria

Reply

Ich würde mich sehr über das schöne Buch freuen <3

Reply

Ich versuche mal mein Glück 😉

Reply

Ja, wirklich schlimm. Ich mag diesen ganzen Konsumterror auch nicht. Über das Buch würde ich mich riesig freuen, Bücher sind so wertvoll

Reply

Mein Sohn fängt grade an, sich für Märchen zu interessieren. Das Buch wäre toll für ihn!

Reply

Bücher sind bei uns immer der Hit!

Reply

Wir haben schon so einige Märchen durch, Andersen wurde bisher kaum abgedeckt (außer der Meerjungfrau). Beim Konsum von Büchern sind wir nicht sehr zurückhaltend 🙂

Reply

Oh beinah hätte ich es verpasst 😀
Leni liebt Bücher, das Buch fehlt in unserer Sammlung 😀
Ich freue mich auf Weihnachten, dieses Jahr werden wir es wahrscheinlich wirklich schaffen die ganze Familie an ein Tisch zu bekommen, darüber würde ich mich sehr freuen❤️

Reply

Da möchte ich gerne mein Glück versuchen! Eine schöne Adventszeit u LG von Anni.

Reply

Hey du,
wir finden ja das an Weihnachten die Familie und nicht die Geschenke im Vodergrund stehen sollten.
Das Buch sieht im übrigen sehr schön aus.
Liebe Grüße Marie

Reply
Schreibe einen Kommentar

Your e-mail will not be published. All required Fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.