Wiktoria's Life

[Türchen Nr. 16] – Ich Lebe! Jetzt! – Zauberspuk beim Weihnachtsmann von Mauri Kunnas

Ich lebe! Jetzt!

– das ist nicht nur mein Lebensmotto, sondern auch der Name meines Blogs. Seit 2012 blogge ich als Suse über Dinge die mich bewegen. In erster Linie ist das meine Familie, mein Beruf und mein Alltag. Doch auch mit der Frage, was ich dazu beitragen kann, daß meine Kinder in dieser Gesellschaft gut klarkommen und wie ich ihnen eine lebenswerte Welt hinterlassen kann beschäftige ich mich im Blog.
Dazu veröffentliche ich Buchempfehlungen und Rezepte von schnellen Gerichten, die bei meiner Familie anklang finden und häufig bei uns gekocht werden.

Als Gastbeitrag stelle ich mein allerliebstes Weihnachts-Vorlesebuch vor:

Zauberspuk beim Weihnachtsmann von Mauri Kunnas

Oetinger Verlag: Zauberspuk beim Weihnachtsmann von Mauri Kunnas
Oetinger Verlag: Zauberspuk beim Weihnachtsmann von Mauri Kunnas

 

Der Autor

© Otava / Katja Lösönen 2009
© Otava / Katja Lösönen 2009

 

Der 1950 im finnischen Vammala geborene Mauri Kunnas ist Zeichner und Illustrator und in Deutschland nicht nur für das beliebte Kinderbuch Wo der Weihnachtsmann wohnt bekannt. Der Klassiker ist in den vergangenen 34 Jahren seit seiner deutschen Erstausgabe bereits über eine halbe Million mal über die Ladentheke gegangen. Seine Bilderbücher erschienen bisher in 30 Ländern und wurden in 29 Sprachen übersetzt.

Das Buch

Bis Weihnachten sind nur noch wenige Tage übrig und der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben alle Hände voll zu tun: Für alle Kinder der Welt mußten Weihnachtsgeschenke hergestellt werden und es gab noch zahlreiche Wunschzettel, die auf ihre Bearbeitung warteten. Eines Abends geschehen merkwürdige Dinge im Weihnachtsdorf. Alles beginnt damit, daß der verschnupfte Weihnachtsmann, der von der Weihnachtsfrau liebevoll „mein kleiner Dickie“ genannt wird beim Wunschpostlesen, ganz unten im Sack, einen gar merkwürdigen Brief mit einer Zeichnung findet. Plötzlich spielt die Dropsmaschine verrückt, ertönt der Klang einer fremden Trommel und das Nordlicht wird vom Himmel gestohlen und alles wird stockfinster.  Aber wer steckt dahinter? Die Dorfbewohner stehen vor einem Rätsel..

Mein Fazit

Es macht nicht nur Spaß diese spannende Geschichte vorzulesen und die finnische Weihnachtswelt ins heimische Wohnzimmer zu holen. Die farbenfroh, detailfreudig und mit Ideenreichtum in Szene gesetzen Geschichten verführen immer wieder zum Durchblättern und Bilderbetrachten.
Ich lese dieses Buch nun bereits zum neunten Mal vor und entdecke doch noch jedes Mal ein neues Detail.
Das Buch wandert auf jeden Fall auf den Stapel Für die Enkelkinder aufheben.

Infos zum Buch

Mauri Kunnas / Tarja Kunnas
Zauberspuk beim Weihnachtsmann

52 Seiten

Oetinger Verlag, 1996
ISBN-13: 978-3-7891-6770-6
Preis: 12.90 €

2 Comments

Ich bin ja immer dankbar für gute Buchtipps.
LG Anke

Reply

??
Klingt sehr ‚finnisch‘!
Ich liebe ja die Finnen (war leider erst 2x dort), aber irgendwie haben die einen an der Waffel!
Aber einen netten! ☺

Reply
Schreibe einen Kommentar

Your e-mail will not be published. All required Fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.